Weinscheune


Düppenweilerstraße 4
66839 Schmelz

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung oder zu den Veranstaltungen!


DE 137873299




Im Jahr 2003 begann der Umbau des "Süddeutschen Bauernhauses" zu einem Wohnhaus und einer Vinothek mit angeschlossener Weinstube. In dem schmucken Haus finden regelmäßig thematische Weinabende statt. Sogar Trauungen finden in dem historischen Ambiente statt.

Verbringen Sie unvergessliche Stunden in der Weinscheune bei:

• Weinabende mit Live-Musik
• Weinabende mit nationale, sowie internationale Winzern
• Weinproben mit Verköstigung
• Oder anderen Events wie Wein & Schokolade, Whisky-Tastings, Craftbier-Tastings...

Seit 1872 befindet sich das Bauernhaus im Besitz der Familie Leistenschneider.
Von 1901 bis 1922 wurde in der „guten Stube“ die „Kaiserliche Postagentur“ mit Telegraphenstation Nebenberuflich betrieben.
Im Jahre 1930 wurde im Haus begonnen, Bier und Limonade von Fässern in Flaschen abzufüllen und mittels eines Pferdegespanns auszuliefern. Aus der ehemaligen „Flaschenbierhandlung Georg Leistenschneider und Söhne“ wurde im laufe der Zeit die Getränke Leistenschneider GmbH mit Sitz am Hohen Staden 5 in Schmelz-Hüttersdorf.
In über 85 Jahren Firmengeschichte hat sich ein über 800 Weinen und Spirituosen umfassendes Sortiment aufgebaut. Fast alle dieser Weine und Spirituosen werden selbst importiert.
2003 begann die Renovierung des Hauses und 9 Jahre später war es endlich so weit. In liebevoller Kleinarbeit wurde dem Haus wieder zu neuem Glanz verholfen.
Seit 2012 werden Themenabenden rund um den Wein, in diesem geschichtsträchtigen Haus, angeboten. Jahrzehntelange Kontakte zu Winzern in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland geben uns die Möglichkeit ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Eigene Weinproben mit Freunden und Bekannten können ebenso durchgeführt werden wie Firmenpräsentationen mit anschießender Weinprobe. Die Räumlichkeiten bieten jede Menge Platz. Auch die Terrasse eignet sich optimal für ausgedehnte Sommerabende.

Es kann in der Weinscheune auch geheiratet werden:

Es bietet sich geradezu an, dass man im stilvollen Ambiente der Weinscheune auch Standesamtlich heiraten kann. Seit Mai 2012 werden durch das Standesamt in Schmelz Trauungen durchgeführt.
Gerne übernehmen wir notwendigen Arrangements, vom Sektempfang bis zum Taxi-Service.

 

Zusätzliche Informationen

  • Events
  • Standesamtliche Trauungen
  • Weine
  • Weinevents
  • Weinproben
  • Termine auf Anfrage

 

 



Ihr Weg zu uns


So finden Sie uns




Die aufgeführten externen Links führen zu Inhalten fremder Anbieter. Für diese Inhalte ist allein der jeweilige Anbieter verantwortlich. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden diese Links umgehend entfernt.


Unsere Partner